" Der Weg eines Einzelnen ist der Weg seines Willens .  Sei Du der Weg !  "

 

 

Welcher Kampfsport ist der Beste? Stellt sich nicht jeder diese Frage zu beginn der Kampfsportlaufbahn? Es gibt nur eine einzige richtige Antwort: " Jede Kampfkunst ist nur so gut wie man sie selbst ausübt ! "  

 

Ein weiser Mann lehrte mich einst zu unterscheiden zwischen Kampfsport und Kampfkunst. Er zeigte mir wie man die Kunst sich zu bewegen in eine Verhaltenskunst umwandelt und wie man Kampfkunst lebt. Das eigentliche Kämpfen darf nicht Kunst genannt werden. Die Kunst in einem Kampf ist nicht das kämpfen mit dem Gegner, sondern der ständige Kampf mit sich selbst. Der erste Gegner auf dem Weg zur annähernden Perfektion ist man selbst. Man muss sich überwinden zu üben, zu konzentrieren, Gefühle die einen auf dem Weg hindern würden unterdrücken und vieles mehr... Man muss lernen Herr über den eigenen Körper zu sein bevor man überhaupt daran denkt eine Kampfkunst zu erlernen. Man muss lernen offen zu sein für alles, für jede Kleinigkeit die einen umgibt.

 

 

Sensei Mark K.